Bienen als Filmstars – hr berichtete über geplantes Imkerzentrum Rheingau

Am 16. September war der Hessische Rundfunk bei unseren Bienen zu Gast. Schöner Anlass für den TV-Beitrag, der bereits am selben Abend in der Sendung „alle wetter!“ ausgestrahlt wurde, war der Gewinn bei der Umweltlotterie „Genau“. Dieser kommt dem geplanten Imkerzentrum Rheingau zugute. Wo das neue Zentrum entstehen soll und warum ein Umzug auf ein neues Gelände überhaupt notwendig ist – das wollte die Redaktion von alle Wetter mit eigenen Augen besehen. Deshalb besuchte uns das Kamerateam an unserem bisherigen Lehrbienenstand. Das Urteil: „steil und schwer begehbar“. Das neue Gelände wurden ebenfalls gefilmt – allerdings ist es derzeit noch im Urzustand. Im TV-Beitrag huscht hier übrigens auch kurz unser jüngstes Vereinsmitglied im Schulalter durchs Bild. Geplant ist, das neue Gelände und die Gebäude so herzurichten, dass Fortbildungen an den Bienenvölkern und Vereinstreffen in geeigneter Umgebung stattfinden können. Außerdem wollen wir mit dem Imkerzentrum Rheingau das spannende Hobby der Bienenhaltung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, beispielsweise in Form von Führungen für Schulklassen. Für die Aufmerksamkeit von Seiten des Hessischen Rundfunks für unser Projekt bedanken wir uns herzlich!